Art & künstlerische Fotografie

Fotografierte Kunst und kreative fotografische Arbeiten und Projekte.

About

Auftragskunst & Fotografie: Einer der sanierten Plattenbaukomplexe der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben liegt in der Waldsiedlung am Rande von Potsdam. Wie an anderen Orten, werden auch hier die Wände der Häuser immer wieder mit Nacht-und-Nebel Farbattacken zwangsverschönert und forderten einen stetigen Neuanstrich. Der Eigentümer sucht nun nach einer längerfristigen Lösung für die künstlerische Gestaltung von Wänden.


Herausforderungen

  • Wie schützt man das Kunstwerk und somit auch die Wand vor neuem Vandalismus?
  • Wie können Menschen und Ort thematisch integriert werden?
  • Wie muss die Umsetzung sein, die zur Identifikation mit dem Kunstwerk und so auch zu dessen Schutz beiträg?
  • tWie wird das Projekt dokumentiert und kommuniziert?

 

 


    projektbeschreibung

    Eine Siedlung, wie es viele ihrer Art in dieser Gegend gibt und manchmal werden hier über Nacht Wände geplant und ungeplant farbverschönert.
    Gemeinsam haben nun die Eigentümerin, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und die G. Reiser Immobilienverwaltung GmbH, die "Digitalkünstler" von proXart, Miriam Notowicz und Matthias Kreplien, eingeladen, mit ihrer Version der „Sage vom Teufelssee“ eine Wand zu gestalten.

    proXart stellte in den vergangenen zwölf Monaten in Berlin, Zürich und New York aus. Den Vorschlag der beiden Künstler aus der Wandgestaltung ein Beteiligungsprojekt werden zu lassen, griffen Eigentümerin und Verwaltung begeistert auf und erweiterten ihre Einladung auf die Jugendlichen aus dem nahe gelegenen Hanns Eisler Club (Breitband e.V.).
    Dort trafen die Künstler in Jürgen Knape (Geschäftsführer/ Breitband e.V.) auf einen weiteren engagierten Kooperationspartner, der nicht nur die Jugendlichen für das Projekt begeistern möchte, sondern auch Leinwände beisteuert, auf denen der Umgang mit dem Material geübt werden kann, bevor es an die Wand geht.
    Die Firma Schatton experts, die die Wand für den Farbangriff vorbereiten werden, geben einige Farbdosen extra als Sponsoring mit in das besondere Projekt, in dem alle Beteiligten Nutznießer und Unterstützer zugleich sind.
    In einem offenen Workshop können die Jugendlichen dann, begleitet von den proXart Künstlern, die Wand vollenden. Als besondere Überraschung für die Jugendlichen steuert proXart ein paar coole Tshirts und Bags bei, die mit einem Teil des Bildes bedruckt sein werden. Das Projekt wurde fotografisch begleitet und in den Medien veröffentlicht.






    Portrait, Setcard & Business

    Next Project

    See More